Datenschutz

Datenschutz
Jakobus SAPV Rosenheim gGmbH
Innaustraße 11
D-83026 Rosenheim

Datenschutzerklärung
Information zur Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Stand: 29.09.2023

1. Allgemeines
Geltungsbereich und Änderungen
Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung betrifft nachfolgende Verarbeitungen von Jakobus SAPV Rosenheim gGmbH
– Das Internet-Angebot unter der Adresse:
https://jakobus-sapv-rosenheim.de/
– Kontaktaufnahme über unsere E-Mailadresse, per Telefon oder Telefax
– Präsenz bei Kooperationspartner und in sozialen Netzwerke (Social Media)
– Umgang mit Bewerberdaten
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über
– die Datenverarbeitung, soweit wir allein verantwortlich sind,
– die Datenverarbeitung, soweit wir gemeinsam mit anderen verantwortlich sind, und
– die eingesetzten Fremdanbieter, die in eigener Verantwortung Daten verarbeiten.
Für die Datenverarbeitung anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise.

Änderungen der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung wird von uns bei Bedarf angepasst bzw. aktualisiert. Es gilt die jeweils aktuell gültige Fassung.

Ansprechpartner und Verantwortliche
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Jakobus SAPV Rosenheim gGmbH Innaustraße 11 D-83026 Rosenheim
Tel.: +49 (0) 08031-357 99 01
Fax : +49 (0) 08031-357 99 09
E-Mail: info@jakobus-sapv-rosenheim.de
Geschäftsführer: Katja Goudinoudis, Prof. Dr. Burghard Feindor

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Monika Kefer-Spieleder
Kefer IT-Beratung
Blumenstr. 9A
83569 Vogtareuth
E-Mail: info@kefer-it.de
Internet: https://www.kefer-it.de

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Jakobus SAPV Rosenheim gGmbH
Innaustraße 11
D-83026 Rosenheim
Weitere Verantwortliche
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind noch weitere Stellen verantwortlich. Insoweit besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO. Die für die Verarbeitung Ihrer Daten gemeinsam Verantwortlichen haben in einer Vereinbarung festgelegt, welcher Verantwortliche jeweils welche Verpflichtung nach der DSGVO erfüllt. Angaben zu den weiteren gemeinsamen Verantwortlichen sowie das Wesentliche der getroffenen Vereinbarungen finden Sie bei der jeweiligen Datenverarbeitung.
Fragen zum Datenschutz
Bei Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zur Ausübung Ihrer Rechte als Betroffener, können Sie sich jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten an unsere Datenschutzbeauftragte wenden.

2. Unser Umgang mit Ihren DatenBereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
– Besuchte Website
– Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
– Menge der gesendeten Daten in Byte
– Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
– Verwendeter Browser
– Sprache und Version der Browsersoftware
– Verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche
– Verwendete IP-Adresse
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

Drittanbieter:
ronet GmbH
Äußere Oberaustr. 36
83026 Rosenheim
Tel.: 08031 – 2454-0
E-Mail: info@ronet.de

Webdesigner, als Auftragsverarbeiter
Dupski Fotografie & Webdesign
Ganghoferstr. 75
83059 Kolbermoor
https://www.dupski-kreativ.de/

b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Die genannten Datenverarbeitungen sind technisch notwendig, um angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die berechtigten Interessen liegen in der Fehleranalyse der Website und um die Sperrung der IP-Adresse und ggf. die Rechtsverfolgung im Falle eines Missbrauchs der Website zu ermöglichen, etwa im Falle von DOS-Angriffen.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die erhobenen Daten dienen außerdem statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Die Daten werden nach 7 Tagen gelöscht.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Logdateien werden spätestens nach § 15 Abs. 7 Telemediengesetz (TMG) spätestens nach 6 Monaten gelöscht.

3. Cookies
Unsere Webseite verwendet keine Tracking-Cookies.
Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden.

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Von uns verwendete Cookies sind sogenannte „Session Cookies“. Durch Session-Cookies werden Informationen über die aktuelle Sitzung hinterlegt. Diese dienen dazu, Einstellungen eines Nutzers auf einer Seite dessen Sitzung zuzuordnen. Wenn Sie in einem Browser in zwei Fenstern die Homepage besuchen, wird am Session Cookie erkannt, dass es sich bei beiden Aufrufen um Ihre Sitzung handelt.

b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Technisch notwendige Cookies sind nicht zwingend erforderlich um die Website anzuzeigen.
– Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist:
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen

c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
– Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs der Webseite automatisch gelöscht.
Es besteht seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit, eine Deaktivierung dieser Cookies kann durch Einstellung des jeweiligen Browsers vorgenommen werden.

4. Google Maps
Diese Seite bietet die Möglichkeit den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. zu nutzen.
Mit der Option „Karte laden“ stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung von Google Maps zu.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, dass Google Ihre IP-Adresse in die USA überträgt und speichert.
Der Verantwortliche dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Wenn Google Maps aktiviert ist, kann Google zum Zwecke der einheitlichen Darstellung der Schriftarten Google Web Fonts verwenden. Beim Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Details zur Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google finden sie hier: hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de

5. Weitere Technologien
Verschlüsselte Übertragung
Wir verwenden zur sicheren Übertragung der Inhalte eine Verschlüsselung (SSL bzw. TLS). Ob eine Internetseite verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie am Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers.
Kürzung der IP-Adresse
Durch die Kürzung der IP-Adresse wird die Identifizierung der Nutzer erschwert. Soweit die Möglichkeit besteht wird diese Maßnahme von uns genutzt.
Datensicherheit
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Verbindung zu anderen Webseiten über Links in Grafiken oder Text
Die von uns angebotenen Links führen Sie grundsätzlich ohne Zusatzinformation direkt zum angegebenen Ziel.
Externe Links, die auf Seiten außerhalb unseres Angebots führen haben wir entsprechend gekennzeichnet, sofern dies nicht bereits eindeutig erkennbar ist.
Zwischengeschaltete und weitergeleitete Links
Ein Link kann automatisch auf eine andere Webseite als die angeforderte weiterleiten oder statt direkt auf die neue Seite zu führen, zunächst über eine andere Seite leiten ohne dass der Benutzer davon etwas bemerkt. Dies wird meist dazu genutzt um unbemerkt Daten des Besuchers zu verarbeiten oder Aktionen auszulösen.
Aktive Inhalte
Aktive Inhalte in Webseiten, sind Inhalte, die nach dem Laden direkt auf dem Gerät des Anwenders ausgeführt werden und somit grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko darstellen. Zu den häufig verwendeten aktiven Inhalten gehören Java und JavaScript.
Diese Website benutzt, die JavaScript-Bibliothek jQuery, um die Ladegeschwindigkeit unserer Website zu erhöhen.
Auf unserer Internetseite verwenden wir aktive Java-Script-Inhalte von externen Anbietern, sog. Webservices. Durch Aufruf unserer Internetseite erhalten diese externen Anbieter ggf. personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Hierbei ist ggf. eine Verarbeitung von Daten außerhalb der EU möglich.
Sie können sich schützen, indem Sie eine Browser-Erweiterung wie z.B. „NoScript“ oder „uBlock Origin“ installieren oder JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen auf Internetseiten kommen, die Sie besuchen.
Weitere Informationen zu JavaScript finden Sie unter: https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript#Verwendung

6. Eingebundene Schriften
Google Web Fonts
Es werden Schriftarten (Fonts) von Google verwendet. Diese sind lokal eingebunden, es findet keine Verbindung zu Google Servern statt. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten (z.B. die IP-Adresse) an Google findet NICHT statt.

7. Plugins
WordPress Plugins
Wir nutzen verschiedene WordPress Plugins für unsere Webseite. Bei der Auswahl der Plugins wird streng darauf geachtet DSGVO-konforme Plugins zu verwenden. Durch die verwendeten Plugins werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

8. Kontaktaufnahme über unsere E-Mailadresse, per Telefon oder Telefax
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über die auf unserer Internetseite bereitgestellten Kontaktdaten (Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse) ist eine Kontaktaufnahme an uns möglich. In diesem Fall werden die mit der Kontaktaufnahme übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.
b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO: Vertragserfüllung, sofern sich die Anfrage auf den Abschluss oder die
Durchführung eines Vertrages mit uns richtet.
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen
Die Daten werden ausschließlich für die Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet.
c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Die Daten werden umgehend nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
Für die personenbezogenen Daten die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht werden für die gesetzlich festgelegte Dauer aufbewahrt (6 Jahre nach § 257 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 4 HGB).
Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

9. Umgang mit Bewerberdaten
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über die auf unserer Internetseite bereitgestellten Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse) ist eine Kontaktaufnahme zur Sendung von Initiativbewerbungen und Bewerbungen für eine ausgeschriebene Stelle an uns möglich.
Weiterhin ist es möglich direkt über unser Online-Bewerbungsformular, dessen Verlinkung sich direkt bei dem jeweiligen Stellenangebot befindet, eine Bewerbung mit allen dafür erforderlichen personenbezogenen Daten und relevanten Unterlagen an uns zu senden.

b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen einer Bewerbung ist freiwillig.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und besonderer Kategorien personenbezogener Daten beruht auf Ihrer Einwilligung.
Die Daten werden für folgende Zwecke verwendet:
a) Kontaktaufnahme aufgrund Ihrer Bewerbung oder Initiativbewerbung
b) Anbahnung und Begründung des Beschäftigungsverhältnisses
c) Um Ihnen entsprechend Ihrer abgegebenen Einwilligung personalisierte Informationen über offene Stellen zuzusenden.
d) Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen (Beweispflicht zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
– Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist:
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO: Einwilligung, durch freiwillige Zusendung der Bewerbungsunterlagen
– Rechtsgrundlage zur Durchführung des Bewerberprozesses:
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
– Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist:
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen

c) Weitergabe an Dritte
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Fachbereiche, Abteilungen, Schwerbehindertenvertretung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

d) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.
Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen (Beweispflicht zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG))
Sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens (z.B. der Bekanntgabe der Absageentscheidung).
Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool max. 24 Monate mit Ihrer Einwilligung, gespeichert und danach gelöscht.
Belege/Buchungsdaten über etwaige Reisekostenerstattung bzw. Auslagen werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Bei Zustandekommens eines Vertragsverhältnisses (=Anstellung) werden die notwendigen Informationen in die Personalakte überführt.
Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen.
Automatisierte Einzelfallentscheidung
Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.

10. Datenverarbeitung in Drittländern
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums -EWR) findet nicht statt und ist derzeit nicht vorgesehen.

11. Links in Grafiken oder Text
Die von uns angebotenen Links führen Sie grundsätzlich ohne Zusatzinformation direkt zum angegebenen Ziel.
Externe Links, die auf Seiten außerhalb unseres Angebots führen haben wir entsprechend gekennzeichnet, sofern dies nicht bereits eindeutig erkennbar ist.

12. Löschung der Daten
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.
– Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder
Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützt.
– Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine
vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO
Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
– Die Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht werden für die gesetzlich
festgelegte Dauer aufbewahrt (10 Jahre nach § 257 Abs. HGB, § 146 Abs. 2 AO).
– Logdateien werden spätestens nach § 15 Abs. 7 Telemediengesetz (TMG) spätestens nach
6 Monaten gelöscht.

13. Ihre Rechte
Als Nutzer unseres Internet-Angebots haben Sie nach der DSGVO verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18, 21 DSGVO ergeben:
Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß den gesetzlichen Vorschriften (insbesondere § 34 BDSG) eingeschränkt sein kann.
Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
Recht auf Löschung
Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
Recht auf Widerspruch
Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung zur Verarbeitung verpflichten.
Recht auf keine ausschließlich automatisierte Entscheidung
Sie haben das Recht nach Art. 22 DSGVO, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an uns wenden.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Die für die Jakobus-SAPV Rosenheim gGmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA). Sie erreichen dieses unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht Postfach 606 91511 Ansbach Deutschland Telefon: +49 (0) 981 53 1300 Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300 E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

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