unsere Ziele

Unsere Ziele

Für was wir stehen

Das Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgungsteam der Jakobus SAPV für Stadt und Landkreis Rosenheim will für Patienten mit unheilbaren, fortgeschrittenen und weiter fortschreitenden Erkrankungen, aber auch für deren Angehörige und psychosoziales Umfeld, ein jederzeit erreichbarer, fachlich kompetenter Begleiter sein. Zentrale Schwerpunkte unserer Arbeit sind die zur allgemeinen (Palliativ-)Versorgung ergänzende medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Betreuung des Patienten in allen Fragen einer Leidenssymptomatik.

Individuelles Wohlergehen

Das individuelle Wohlergehen des betroffenen Menschen und seiner Umgebung steht für uns stets im Vordergrund. Wir wollen mithelfen durch Leidenslinderung & Lebensqualitätsverbesserung, Raum zu schaffen für menschliche Begegnung und weitere Entwicklung, auch oder gerade weil die begrenzte Lebenszeit für den Patienten und seine Angehörigen nun ins Bewusstsein gerückt ist. Wir wollen dem Patienten Sicherheit geben, ihm bis zum Lebensende eine Symptomlinderung zu gewährleisten, dass er seinen letzten Lebensabschnitt in Würde und Selbstbestimmung, in der Einzigartig­keit seines Wesens, Glaubens, seiner Weltanschauung und Herkunft, bewusst in seinem ihm vertrauten häuslichen Umfeld gestalten kann. Daraus leitet sich ab, dass wir aktive Sterbehilfe strikt ablehnen.

Ganzheitliche Palliativpflege

Das spezialisierte, multiprofessionelle Team der Jakobus SAPV versteht sich als Teil eines stetig anwachsenden kooperierenden Netzwerkes von Haus- und Fachärzten, Seelsorgern, Sozialpäda­gogen, Pflegefachkräften, Pflegeeinrichtungen, ambulan­ten Pflege­diensten, Kliniken, Apotheken, Sanitätshäusern, Therapeuten und beson­­ders den Hospizhelfern, um diese ganzheit­liche palliative Patientenversorgung in Stadt und Landkreis Rosenheim zu gewährleisten.